Mittwoch, 21:17 Uhr: Schwerer Zwischenfall bei OPFA-Chemie – Spritpreise schnellen in die Höhe
Es geschah am späten Abend: In den OPFA-Chemiewerken Raffinerien hat sich ein Unfall mit hochgiftigen Substanzen ereignet. Durch die Freisetzung von Chemikalien wurde das Werksgelände und die nähere Umgebung kontaminiert. ABC-Abwehrtruppen sind bereits vor Ort, um eine weitere Ausbreitung der Chemikalien zu verhindern. Die Produktion wurde vorübergehend eingestellt. Experten gehen davon aus, dass es aufgrund des Produktionsausfalls zu Problemen in der Treibstofflieferung kommt. Der Markt reagierte prompt mit signifikanten Preissteigerungen. Die laufenden Ermittlungen deuten auf eine Manipulation der OPFA-Überwachungssysteme hin. Die Vermutungen gehen in Richtung Attacken auf IT-Infrastrukturen, die für die Sicherheit von Produktionsanlagen zuständig sind. Nun stellt sich die Frage, ob und wie dieser Unfall hätte verhindert werden können. Wir berichten weiter.
Das Security-Team von CANCOM Austria weiß, dass dieser fiktive Fall auch in der Realität jederzeit stattfinden kann und Unternehmen täglich mit Cyberangriffen konfrontiert sind, teils mit massiven finanziellen Folgen. In diesem Fall haben unsere Expert:innen sowie die unserer Partner die Spur aufgenommen. Analysieren das Geschehen und zeigen auf, welche innovativen Security-Maßnahmen gegen derartige Zwischenfälle helfen können und sie für die Zukunft verhindern.
Mit Sicherheit mehr Informationen gibt es bei der CANCOM Austria Security Night:
Am 20. Oktober 2022 ab 16 Uhr im neuen Club unter der Ringstraße.
HEIDI – Das Chalet am Wiener Ring
Opernring 11
1010 Wien
Wow, wir freuen uns über die Nachfrage! Die Plätze bei der Security Night sind schon sehr knapp. Sie wollen noch dabei sein? Dann schreiben Sie doch Ihren Ansprechpartner von CANCOM Austria.